Linkrex Bildgrößen
Grundsätzlich ist es in Linkrex möglich Bilder hochzuladen. Mithilfe von Grafiktools wie Canva kannst Du passgenau Abmessungen anlegen. In diesem Hilfecenter Artikel erklären wir dir, welche Bildgrössen optimal sind und für welche Art Produkte sie einsetzbar sind.
Du hast noch kein Canva? Über diesen Affiliate Link erhältst Du als Canva Neukunde eine 60 statt 30 Tage kostenfreie Premium Testlizenz.
Allgemein gilt
Wir haben Linkrex als responsive Tool entwickelt und gehen dabei von einer primär mobilen Nutzung aus, was bedeutet, dass alle Ansichten und Schaufenster auf Smartphone Displays ausgelegt sind.
Daher gilt allgemein die Grundregel modernes responsive Designs. Das bedeutet, dass Du von einer Smartphone Auflösung von mindestens 1000 bzw. 1248 Pixeln ausgehen musst.
Bildgröße des Schaufenster Coverfotos
Im nachfolgenden Bild siehst Du unser Logo ganz oben. Diese Bild ist ein kreisrunder Bildausschnitt. Daher empfehlen wir grundsätzlich quadratische Bilder zu verwenden, da sie andernfalls verzerrt werden. Optimal beginnt dein Bild bei einer Größe von 600×600 Pixeln. Bedenke jedoch, dass ein Bild jenseits der 2800×2800 Pixel bei manchen Browsern verpixelt dargestellt wird. Optimal ist für dieses Bild eine Größe von 1000×1000 Pixeln.
Produktfoto
Auch bei den Bildern folgen wir den Grundsätzen modernem responsive Designs.
Im oberen Screenshot findest Du zwei Produkte, „Preise“ und „Unser Blog“. Auf dem Smartphone werden diese Produkte immer quadratisch dargestellt. Dies wird auch sehr wahrscheinlich über 90% deiner Zielgruppe betreffen, da sie vorwiegend aus Instagram, TikTok etc., kommen.
Sollte jedoch dein Linkrex Schaufenster vorwiegend auf dem Tablet oder Desktop aufgerufen werden, so stellen wir die Produkte vertikal dar. Nachfolgend siehst du ein mit vier Spalten konfiguriertes Beispiel, was verdeutlichen soll, dass die beiden Spalten links mit einer Überschrift belegt und rechts daneben mit Produkten belegt wurden. Die beiden Produkte sind hochkant dargestellt mit einer Auflösung von 1200×1200. Wie du siehst, solltest Du dich beim gestalten der Bilder bemühen, das Wichtigste ins Zentrum zu setzen.
Wenn Du hingegen dein Schaufenster gezielt nur für Desktop Computer nutzt, gestaltest Du die Bilder optimal im Verhältnis 1:2 mit einer Mindestbreite von 1000px.
RSS Feed Standardbilder
Der RSS Feed jeder Webseite, egal ob Youtube, WordPress, Shopify etc. beinhaltet keine Bilder. Daher ermöglichen wir den Upload eines Standardbildes, welches bei jedem Beitrag dargestellt wird.
Für dieses Bild gelten die idealen Empfehlungen, da die Produktbilder quadratisch sind. Sorge also für ein quadratisches Bild, mit einer Mindestbreite von 1000px.